• Willkommen

auf den Internetseiten der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung e. V.!

Mehr über uns
  • Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle befindet sich im Haus der Geschichte und kann über den Lesesaal des Staatsarchivs erreicht werden.

• Tipps

Sie finden hier Tipps zu verschiedenen Themen.

Unsere Tipps
  • Mitmachen

Unsere Angebote zum Beteiligen

Wir über uns

Die Hessische familiengeschichtliche Vereinigung wurde 1921 zu dem Zweck gegründet die Familienkunde zu pflegen und die Mitglieder bei ihren Forschungen zu unterstützen.

Mitgliederbereich

Die HfV hat sich entschieden, nach und nach ihre Materialien zu digitalisieren und eine Auswahl daraus Ihren Mitgliedern online zur Verfügung zu stellen.

Archivbestände

Ehemalige Mitglieder haben uns ihre Forschungsunterlagen überlassen. In unserem Archiv befinden sich daher Bestände unterschiedlichen Typs z. B. Bücher, Zeitschriften, Karteikartensammlungen, Nachlässe.

mastodon

Weitere Informationen gibt es auf Mastodon.

Wer wir sind und was wir machen

In unserer Geschäftsstelle bieten wir Hilfe bei der Recherche nach Vorfahren an. Für Mitglieder geschieht dies kostenlos. Nicht-Mitglieder können diesen Service gegen eine Gebühr von 15 Euro (bei mehr als einer Viertelstunde Arbeit) nutzen.

Unsere Präsenz-Bibliothek mit rund 5500 Bänden befindet sich in den Räumen der Geschäftsstelle. Unsere Internetseiten mit vielen Links geben einen Überblick über unsere Archivbestände. Veranstaltungen bieten Gelegenheiten um in Kontakt mit lokalen Forschergruppen zu kommen und uns kennenzulernen.

Unsere Mitglieder erhalten monatlich einen Newsletter mit Informationen zu unserem Verein, Veranstaltungen und interessanten Neuigkeiten. Jedes Quartal erscheint ein Heft unserer Vereinszeitschrift „Hessische Genealogie“.

In den letzten Jahren haben wir unser elektronisches Angebot erheblich ausgeweitet. So sind z. B. viele Kirchenbuchduplikate von uns digitalisiert worden. Zusammen mit anderen Beständen haben unsere Mitglieder über das Internet Zugang zu mehr als 1,5 Millionen Digitalisaten.

HfV-Flyer

HfV-Flyer englisch